Wohnen in der eigenen Wohnung
Das bhz hat Wohn-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Ein besonderes Angebot heißt:
Ambulant Begleitetes Wohnen.
Die kurze Form ist: ABW.
Sie wollen in einer eigenen Wohnung leben?
Die Wohnung kann vom bhz sein.
Oder Sie mieten die Wohnung selbst.
Dann können Sie unser Angebot ABW benutzen.
Wir helfen Ihnen bei verschiedenen Sachen.
Und wir begleiten Sie.
Was brauchen Sie?
Das ist für uns wichtig.
Für wen ist das?
Das ABW ist für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen müssen erwachsen sein.
Und sie wollen in einer eigenen Wohnung leben.
Sie brauchen aber Hilfe im Alltag.
Die Menschen können selbst sagen:
So will ich leben.
Und die Menschen brauchen nicht immer Hilfe.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom bhz helfen den Menschen mit Behinderung.
Jeder Mensch bekommt genau die richtige Hilfe.
Wie sieht das ABW aus?
Beim ABW bekommen Sie Hilfe bei verschiedenen Sachen.
Die Hilfe passt zu Ihren Wünschen.
Sie bekommen die Hilfe jede Woche für 1,5 bis 10 Stunden.
Wie viel Hilfe brauchen Sie?
Sie sollen genau die richtige Menge an Hilfe bekommen.
Am Anfang reden Sie mit dem Kosten-Träger.
Der Kosten-Träger bezahlt die Hilfe.
Sie sagen:
Das will ich machen.
Und das brauchen ich dafür.
Dann sagt der Kosten-Träger:
So viel Hilfe können Sie bekommen.
Und so viele Stunden pro Woche können Sie Hilfe bekommen.
Das bhz macht für Sie einen genauen Plan.
Der Plan zeigt:
- Wie können Sie Ihre Ziele erreichen?
- Wie können Sie sich weiterentwickeln?
Das heißt:
Sie lernen neue Dinge.
Sie werden besser im Alltag.
Was ist das Ziel der Hilfe?
Sie sollen selbstständig sein.
Sie sollen in Ihrem Zuhause:
- selbst Verantwortung übernehmen
- selbst bestimmen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Welche Hilfe gibt es?
Sie brauchen Hilfe im Alltag?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom bhz helfen Ihnen.
Und sie beraten Sie.
Das heißt:
Sie geben Ihnen Tipps und Infos.
Die Hilfe gibt es einmal oder mehrmals in der Woche.
Das kommt darauf an, wie viel Hilfe Sie brauchen.
Die Hilfe gibt es von Montag bis Freitag.
Sie bekommen Hilfe und Beratung in vielen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Haushalt
- Sachen einkaufen
- zum Arzt gehen
- zu Ämtern gehen
- Mit Geld umgehen
- Freizeit
- Freunde finden
- Hilfe bei Problemen
Das bhz bietet beim ABW keine Pflege an.
Sie brauchen Pflege?
Dann können Sie Pflege von anderen Anbietern bekommen.
Wer zahlt für die Hilfe?
Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt die Hilfe beim ABW.
Die Eingliederungs-Hilfe ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt zum Beispiel:
- Miete
- Essen
Sie brauchen die Eingliederungs-Hilfe?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie machen den Antrag bei der Stadt oder dem Landkreis.
Das ist die Stadt oder der Landkreis, in dem Sie wohnen.
