Das FELS-Konzept

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Und wir helfen den Familien von Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Und Menschen mit Behinderung sollen selbstständig sein können.
Dafür gibt es den Familienentlastenden Service.
Die kurze Form ist: FELS.
Der FELS ist ein Service in Stuttgart.
Der FELS ist ein Teil von den offenen Hilfen.
Wir machen viele Angebote für die Freizeit.
Die Angebote werden immer mehr.

Das FELS-Team

In unserem Team arbeiten verschiedene Menschen:

  • Fach-Leute
  • Studierende
  • Azubis
  • Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr
    Die kurze Form ist: FSJ.
  • Mitarbeitende im Bundes-Freiwilligen-Dienst
    Die kurze Form ist: BFD.
  • Menschen im Ehrenamt.
    Ehrenamt heißt:
    Ein Mensch hilft anderen Menschen freiwillig.
    Er bekommt für diese Arbeit kein Geld.

Alle können ihre Ideen sagen.
Dann können wir unsere Angebote besser machen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von unseren Angeboten können auch ihre Ideen sagen.
Und die Familien von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen können ihre Ideen sagen.

Die Grundlagen von unserer Arbeit

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Das Fachwort dafür ist: Inklusion.
Wir wollen das möglich machen.
Deshalb gibt es unsere inklusiven Angebote.

Menschen mit Behinderung sollen selbstständig sein können.
Das Fachwort dafür ist: Empowerment.
Empowerment ist wichtig für unsere Arbeit.
Denn Empowerment hilft bei der Inklusion.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden können:
Was will ich machen?
Dafür gibt es die Angebote vom FELS.

Menschen mit Behinderung sollen ihre Stärken kennen lernen.
Und sie sollen ihre Stärken nutzen können.
Dabei helfen wir auch den Familien von Menschen mit Behinderung.
Was brauchen die Familien?
Was wünschen sich die Familien?
Darauf wollen wir achten.

Unser Beitrag

Unsere Angebote sollen Menschen mit Behinderung helfen.
Was brauchen Menschen mit Behinderung?
Und was wollen Menschen mit Behinderung?
Das ist für uns wichtig.

Wir wollen Ihnen verschiedene Sachen anbieten.
Die Sachen sollen zu Ihnen passen.
Und die Sachen sollen Ihnen helfen.
Sie sollen selbstständiger werden können.
Sie sollen auch ohne Ihre Familie gut leben können.

Wir wollen auch den Familien von Menschen mit Behinderung helfen.
Die Familien sollen sich ausruhen können.
Wir reden mit den Familien von Menschen mit Behinderung.
So können wir besser verstehen:
Was brauchen die Familien?
Und was wollen die Familien?
Dann können wir die richtigen Angebote für die Familien finden.