Haus-Wirtschaft

Wir machen die Räume sauber.
Die Räume sollen gemütlich sein.
Wir machen das Essen.
Und wir bringen das Essen.
Dabei treffen Sie andere Menschen.
Sie lernen praktische Sachen.
Die Sachen können Sie auch privat benutzen.

Das Wichtigste kurz erklärt

Ist Haus-Wirtschaft das Richtige für mich?

Wichtige Dinge

Hier lernen Sie viele Sachen.
Die Sachen sind auch im Alltag wichtig.
Zum Beispiel:

  • gesundes Essen machen
  • Ordnung machen.

Sie merken:
Sie können viele Sachen gut.
Und Sie können immer mehr selbst machen.
Das gibt Ihnen ein gutes Gefühl.
Sie arbeiten mit dem ganzen Körper.
Das ist gut für die Gesundheit.

Die Aufgaben sind klar und einfach.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben Probleme?
Wir helfen Ihnen immer.

Warum ist Haus-Wirtschaft gut?

Man sieht das Ergebnis von der Arbeit schnell.
Die Räume sind schön.
Die Kleidung riecht gut.
Die Tische sind schön gemacht.
Das macht stolz.
Und man sieht:
Die Arbeit ist wichtig.
Und man lernt dabei viel für das persönliche Leben.

Was ist nötig für Hauswirtschaft?

Sie wollen aktiv sein?
Und Sie wollen sich bei der Arbeit bewegen?

Sie können einfache Aufgaben machen?
Zum Beispiel:

  • Tische decken
  • beim Kochen helfen.

Sie sind freundlich?
Sie können sicher arbeiten?
Das heißt:
Sie passen gut auf sich auf.
Und Sie passen gut auf andere Menschen auf.
Zum Beispiel:

  • mit Putzmitteln
  • mit heißen Töpfen.

Dann ist der Bereich Haus-Wirtschaft vielleicht genau richtig für Sie.

Aufgaben in der Haus-Wirtschaft

Alle sollen sich im bhz wohlfühlen.
Und alle sollen saubere Sachen haben.
Dafür kümmern wir uns um die Räume und Gegenstände.
So bleiben die Räume und Gegenstände lange schön.

Wir waschen Kleidung und andere Textilien.
Textilien sind zum Beispiel:

  • Hand-Tücher
  • Bett-Wäsche.

Wir trocknen die Textilien.
Und wir bügeln die Textilien manchmal.
Dann räumen wir die Textilien ordentlich in den Schrank.

Wir sind auch gut beim Essen.
Wir geben das Essen in der Cafeteria aus.
Und wir haben einen Kiosk mit Snacks.
Sie können beim Kochen helfen.
Und Sie können das Essen vorbereiten.

Wir bereiten die Räume für die Gäste vor.
Und wir decken die Tische ein.
So sollen sich alle wohl fühlen.
Nach dem Essen räumen wir auf.
Und wir spülen das Geschirr.

Manchmal müssen wir auch einkaufen.
Auch beim Pausen-Verkauf im Kiosk gibt es viele Aufgaben.
Dabei haben Sie oft Kontakt mit Kunden und Kundinnen.
Und Sie haben Kontakt mit Kollegen und Kolleginnen.

Wir helfen der Natur.
Wir brauchen wenig Strom und Wasser.
Wir trennen den Müll.
Und wir machen wenig Müll.