Über uns

Wir sind das bhz

Das bhz ist ein Verein.
Der Verein ist diakonisch.
Das heißt:
Der Verein arbeitet für die Kirche.
Der Verein hilft Menschen mit Behinderung.
Die Menschen sollen selbstständig leben können.
Dafür gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • Angebote zum Lernen
  • Angebote zum Arbeiten
  • Angebote zum Wohnen
  • Angebote für die Freizeit
  • Angebote für ältere Menschen.

Der Verein arbeitet in Stuttgart und in der Nähe von Stuttgart.

Wie soll die Zukunft sein?

Alle Menschen sollen in der Stadt mitmachen können.
Und alle sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Niemand soll ausgegrenzt werden.
Das glauben wir.

Wie wollen wir unser Ziel erreichen?

Die Welt soll inklusiv werden.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Sachen machen können.
Jeder Mensch ist anders.
Das ist gut so.
Alle Menschen können bei uns mitmachen.
Alle Menschen können ihre Stärken zeigen.
Und alle Menschen können so sein wie sie sind.

Was ist uns wichtig?

Unsere Werte sind christlich.
Das heißt:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut leben können.

Vielfalt

Vielfalt ist wichtig.
Das wissen wir.
Und das schätzen wir.
Vielfalt macht unsere Gesellschaft besser.

Respekt

Respekt heißt für uns:
Jeder Mensch ist anders.
Das ist gut so.
Wir nehmen jeden Menschen ernst.
Dabei ist egal:

  • wie alt der Mensch ist
  • ob der Mensch ein Mann oder eine Frau ist
  • woher der Mensch kommt
  • woran der Mensch glaubt
  • wen der Mensch liebt.

Menschen stark machen

Menschen sollen wissen:

  • Das kann ich gut.
  • Das kann ich machen.

Und Menschen sollen diese Sachen dann auch machen.
Das Fachwort ist: Empowerment.
Menschen fühlen sich dann stark.
Und Menschen fühlen sich unterstützt.
So können sie ihre Ziele erreichen.

Zugehörigkeit

Wir wollen zeigen:
Alle Menschen gehören dazu.
Dafür wollen wir:

  • Gemeinsamkeiten finden
  • Unterschiede gut finden
  • über die Unterschiede reden.

Wert-Schätzung

Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch kann etwas gut.
Und jeder Mensch kann etwas schlecht.
Wir sehen:
Was kann der andere gut?
Und wir helfen dem anderen dabei.

Ehrlichkeit

Wir zeigen immer unser echtes Gesicht.
Das heißt:
So sind wir wirklich.
Das ist wichtig für Vertrauen.
Wir wollen mit allen ehrlich reden.
Zum Beispiel:

  • mit unseren Kunden und Kundinnen
  • mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
  • mit der Politik.

Wie ist das bhz aufgebaut?

Das bhz ist ein Verein.
Der Verein hilft mehr als 450 Menschen mit Behinderung.
Der Verein ist gemeinnützig.
Das heißt:
Der Verein arbeitet für die Gesellschaft.

Der Verein hat 3 Organe.
Organe sind hier Gruppen von Menschen.
Die Organe sind:

  • die Mitglieder-Versammlung
  • der Aufsichts-Rat
  • der Vorstand.

Die Mitglieder-Versammlung ist das wichtigste Gremium.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen treffen wichtige Entscheidungen.
Sie beraten sich und stimmen ab.
Die Mitglieder-Versammlung wählt den Aufsichts-Rat.
Der Aufsichts-Rat wählt den Vorstand.

Der Vorstand besteht aus:

  • der Vorstandsvorsitzenden
  • der Kaufmännischen Vorständin
  • der Theologischen Vorständin.

Die Vorstandsvorsitzende ist die Chefin von:

  • der Werkstatt Fasanen-Hof
  • der Werkstatt Feuerbach
  • dem Bereich JobInklusiv.
    Das ist ein Bereich für betriebsintegrierte Arbeit.
    Das heißt:
    Menschen mit Behinderung arbeiten in einer Firma.
  • den pädagogischen und sozialen Diensten.

Die Kaufmännische Vorständin ist die Chefin von verschiedenen Bereichen.
Die Bereiche sind:

  • die Verwaltung
  • das Personal-Wesen
  • die Wohn-Angebote.

Kontakt

Wir sind für Sie da.
Sie interessieren sich für unsere Angebote?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Kontakt-Seite
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.