Industrie-Arbeiten
Sie können beim bhz Industrie-Arbeiten machen.
Das heißt:
Sie arbeiten an Aufträgen für Firmen.
Sie bauen Produkte zusammen.
Sie arbeiten mit Kabeln.
Sie bohren Löcher.
Und Sie schrauben Sachen zusammen.
Sie können auch im Lager arbeiten.
Das Wichtigste kurz erklärt
Sind die Industrie-Arbeiten das Richtige für mich?
Wichtige Dinge
Wir arbeiten in kleinen Gruppen.
Sie können an verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten.
Sie bekommen viele verschiedene Aufgaben.
So können Sie viel lernen.
Es gibt auch Angebote neben der Arbeit.
So können Sie einen Ausgleich zur Arbeit haben.
Zum Beispiel:
- Sport
- Entspannung
Warum ist Industrie-Arbeit gut?
Sie machen bei uns interessante Sachen.
Und Sie machen verschiedene Sachen.
Bei uns haben Sie Beschäftigung. Dazu gibt es Schulungen:
- Wie benutzt man verschiedene Werkzeuge?
- Wie benutzt man verschiedene Maschinen?
Wir sind ein starkes Team.
Und wir haben Humor.
Das heißt:
Lachen ist erlaubt!
Was ist nötig für Industrie-Arbeiten?
Sie können gut mit Ihren Händen arbeiten?
Sie arbeiten gerne genau?
Dann können Sie gut im Bereich Industrie-Arbeiten arbeiten.
Bereiche in der Industrie-Arbeit
In den Industrie-Arbeiten gibt es verschiedene Bereiche.
Sie können in diesen Bereichen arbeiten.
Die Bereiche sind:
- Montage
- Strom und Technik
- Kalibrieren
- Arbeiten im Lager.
Montage
Wir bauen Sachen für unsere Firmen-Kunden.
Zum Beispiel:
- Filter
- Reparatur-Sets.
Sie können bei uns an verschiedenen Maschinen arbeiten.
Wir machen aber auch Sachen mit der Hand.
Zum Beispiel:
- pressen
- bohren
- schrauben.
Sie lernen:
Wie arbeitet man mit verschiedenen Werkzeugen?
Und wie arbeitet man mit Maschinen?
Sie können bei uns in Gruppen arbeiten.
Oder Sie können alleine arbeiten.
Es gibt auch ruhige Bereiche in unseren Räumen.
So gibt es für jeden die passende Arbeit.
Strom und Technik
In unserem Elektro-Bereich können Sie viele verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- elektronische Bau-Gruppen zusammenbauen
- Kabel-Sets zusammenbauen
- kleine Motoren bauen.
Wir suchen mit Ihnen zusammen die richtige Arbeit für Sie.
Dabei ist wichtig:
Was können Sie gut?
Und was begeistert Sie?
Sie können bei uns in Gruppen arbeiten.
Oder Sie können alleine arbeiten.
Kalibrieren
Wir arbeiten für eine große Firma aus Stuttgart.
Die Firma arbeitet mit Technik.
Wir kalibrieren für die Firma.
Das heißt:
Wir prüfen die Mess-Geräte von der Firma.
Mess-Geräte sind Werkzeuge.
Man benutzt sie zum Messen.
Zum Beispiel:
- Gewicht
- Länge
- Temperatur.
Die Mess-Geräte müssen genau messen.
Und die Mess-Geräte müssen gut funktionieren.
Das kontrollieren wir.
Dafür haben wir einen Raum.
In dem Raum gibt es 4 Arbeitsplätze.
Sie können dort arbeiten und lernen:
Wie prüft man Mess-Geräte?
Wir helfen Ihnen dabei.
Arbeiten im Lager
In unserem Lager helfen Sie unserer Fach-Person.
Sie bringen Sachen in das Lager.
Und Sie holen Sachen aus dem Lager.
Sie arbeiten für verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel für:
- Verpacken
- Montage.
Sie stellen Sachen für die Aufträge zusammen.
Und Sie machen die Aufträge fertig für den Versand.
Vielleicht haben Sie Interesse:
Dann können Sie einen Führerschein für den Gabel-Stapler machen.
Ein Gabel-Stapler ist ein Fahrzeug.
Das Fahrzeug hat vorne 2 lange Gabeln.
Die Gabeln heben und bewegen schwere Sachen.




