Lernen für den Beruf

Wo möchte ich später arbeiten?
Welche Arbeit passt zu mir?
Diese Fragen sind wichtig.
Die Fragen sind für junge Menschen wichtig.
Aber die Fragen sind auch später im Leben wichtig.

Unser Angebot

Sie wollen neu oder wieder arbeiten?
Und Sie haben eine Behinderung?
Dann können wir Ihnen helfen.
Bei uns gibt es eine berufliche Bildung.
Sie können dort viele verschiedene Sachen lernen.
Sie lernen verschiedene Berufe kennen.
Und Sie probieren verschiedene Sachen aus.
Zum Beispiel:

  • kreative Arbeit mit Holz und Farbe
  • Arbeit mit Pflanzen und Natur
  • Elektro
  • Metall
  • PC

Was ist das Richtige für Sie?
Das finden wir zusammen heraus.

In der beruflichen Bildung gibt es Begleiter.
Die Begleiter helfen Ihnen von Anfang an.
Das ist uns wichtig:
Sie sollen sich orientieren können.
Das heißt:
Sie sollen wissen:

  • Was will ich?
  • Was kann ich?

Sie lernen:

  • Wie arbeite ich selbstständig?
    Selbständig arbeiten heißt:
    Sie können alleine arbeiten.
    Sie können auch ohne Hilfe arbeiten.
  • Wie arbeite ich geordnet?
    Geordnet arbeiten heißt:
    Sie arbeiten mit Plan.
    Sie haben Ordnung bei der Arbeit.

So bereiten Sie sich auf die Arbeit in einer Werkstatt vor.
Oder Sie bereiten sich auf die Arbeit in einer Firma vor.
 

So läuft es ab

Am Anfang gibt es das Eingangs-Verfahren.
Das heißt:
Sie kommen an.
Wir lernen Sie kennen.
Was können Sie gut?
Und was wollen Sie?
Das wollen wir wissen.

Das dauert 3 Monate.
Dann können wir zusammen an Ihren Zielen arbeiten.
Die Ziele sind für Ihr persönliches Leben und für Ihre Arbeit.

Danach lernen Sie 2 Jahre lang für einen Beruf.

Lernen für den Beruf

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen für die Arbeit.
Sie lernen zum Beispiel:

  • Handwerk
  • Elektro
  • wie man Sachen herstellt
  • Haus-Wirtschaft
  • wie man im Büro arbeitet
  • wie man sicher arbeitet.

Digitales Lernen

Wir bieten auch Kurse für das digitale Lernen an.

Digitales Lernen heißt:
Man lernt mit dem Computer.
Die Kurse sind zum Beispiel über:

  • Texte schreiben
  • Tabellen benutzen

Sie bekommen ein Laptop.
Und Sie bekommen ein Tablet.
Das Laptop und das Tablet kann man in der beruflichen Bildung benutzen.

Soziales Lernen

Ein wichtiger Teil ist das soziale Lernen.

Soziales Lernen heißt:
Man lernt mit anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:

  • beim Kochen
  • bei Ausflügen.

Dabei lernt man wichtige Sachen für den Beruf und das Leben.
Zum Beispiel:

  • Wie arbeitet man in einem Team?
  • Wie redet man mit anderen Menschen?

Kurse mit Abschluss

Sie können auch Kurse mit Abschluss machen.

Ein Abschluss ist das Ende von einer Ausbildung.
Man bekommt ein Zeugnis oder eine Urkunde.

Das zeigt:
Man hat die Ausbildung erfolgreich beendet.
Sie können zum Beispiel diese Kurse mit Abschluss machen:

  • einen Stapler-Kurs mit Stapler-Schein
  • einen Kurs zur Assistenz im Büro.
Stapler-Kurs mit Stapler-Schein

Es gibt jedes Jahr einen Kurs für Gabel-Stapler.
Ein Gabel-Stapler ist ein Fahrzeug.
Das Fahrzeug hat vorne 2 lange Gabeln. Die Gabeln heben und bewegen schwere Sachen.
Der Kurs dauert 4 Tage.

In dem Kurs lernt man:

  • Wie fährt man einen Gabel-Stapler?
  • Wie arbeitet man mit einem Gabel-Stapler?

Man macht viele Übungen.
So kann man den Stapler-Schein machen.
Das ist ein besonderer Führerschein für Gabel-Stapler.

Hilfe im Büro

Es gibt noch einen Kurs mit Abschluss.
Der Kurs heißt: Assistenz im Büro.
Der Kurs dauert ein Jahr.
Der Kurs beginnt immer im Oktober.

Im Kurs lernt man:
Wie kann man im Büro helfen?

Im Kurs gibt es Paten und Patinnen.
Die Paten und Patinnen helfen Ihnen beim Lernen.
Am Ende vom Kurs gibt es eine Prüfung.
Dann bekommt man ein Zertifikat.

Mit dem Zertifikat kann man eine Ausbildung machen.
Oder man kann direkt in einem Büro arbeiten.

Lernen für das Leben

Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollen selbstständig sein.
Das heißt:
Sie wollen Sachen ohne Hilfe machen.
Sie wollenselbst über ihr Leben bestimmen.
Das ist ein wichtiges Ziel.
Bei uns können Sie dafür neue Sachen lernen.
Zum Beispiel:

  • gesund kochen
  • gut einkaufen
  • richtig mit Geld umgehen
  • Zeiten und Termine im Griff haben
  • Probleme lösen.

Wichtig ist auch die persönliche Entwicklung.
Jeder Mensch hat eigene Ziele.
Zum Beispiel:

  • sicher werden und an sich glauben
  • gut mit anderen Menschen umgehen
  • Stress lösen

Wir helfen Ihnen bei Ihren Zielen.
Wir helfen Ihnen auch bei der Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung heißt:
Man weiß über viele verschiedene Themen Bescheid.
Zum Beispiel:

  • Umwelt
  • Geschichte
  • Religionen
  • Deutschland und andere Länder
  • Technik.

Wir helfen Ihnen auch beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
Das ist wichtig für die Arbeit und das Leben.

Welcher Beruf passt zu mir?

Sie lernen 3 bis 5 verschiedene Berufe kennen.
Sie machen viele Projekte.
Und Sie machen Praktika in verschiedenen Bereichen.
Praktika sind Erfahrungen in einem Beruf.
Man arbeitet für kurze Zeit in dem Beruf.
Man lernt dabei viel Neues.
Sie sollen genug Zeit haben.
So können Sie eine gute Entscheidung für Ihren Beruf treffen.

Nach der beruflichen Bildung

Nach 27 Monaten ist die berufliche Bildung vorbei.

So geht es danach weiter:
Sie können einen Job finden.
Sie können zum Beispiel in einer Werkstatt vom bhz arbeiten.

Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten?
Das heißt:
Sie wollen in einer Firma außerhalb vom bhz arbeiten.
Dann gibt es einen Kurs für Sie.

Bildung für alle

Nach der beruflichen Bildung ist das Lernen nicht vorbei.

Es gibt auch Angebote für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie sollen dort lernen können, wo alle lernen.
Deshalb arbeiten wir mit der Volkshochschule Stuttgart zusammen.
Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen können dort Kurse besuchen.
So können Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen lernen.
Das Angebot ist sehr beliebt.

Sie wollen dort etwas lernen?
Wir helfen Ihnen bei der Anmeldung.
Und wir geben Ihnen Geld.
Dann können Sie dafür von der Arbeit frei bekommen.