Transfer-Gruppen

Die Transfer-Gruppen sind Vorbereitungs-Gruppen für die Werkstatt-Arbeit.

Manche Menschen brauchen mehr Hilfe.
Für diese Menschen haben wir Transfer-Gruppen.
In den Transfer-Gruppen gibt es viele verschiedene Angebote.
Die Angebote helfen den Menschen bei der Arbeit.
Die Menschen sollen immer mehr bei der Arbeit mitmachen können.
Und die Angebote helfen den Menschen beim Leben.

Unser Angebot

Transfer-Gruppen sind kleine Gruppen.
In den Transfer-Gruppen kann man:

  • ankommen
  • sich entwickeln
  • mitmachen.

Jeder Mensch hat andere Stärken.
Und jeder Mensch braucht andere Sachen.
Wir helfen den Menschen in den Transfer-Gruppen:
Die Menschen sollen besser arbeiten können.
Und die Menschen sollen besser leben können.
Die Menschen sollen sich gut vorbereiten können.
Vielleicht wollen sie später in einer Werkstatt arbeiten.

Es gibt bei uns viele Angebote zum Lernen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man sicher arbeiten?
  • Wie kann man sich vor Feuer schützen?
  • Wie funktioniert der Körper?
  • Was sind Menschen-Rechte?
  • Wie arbeitet man im Haushalt?
    Zum Beispiel:
    Wäsche waschen.
    Räume sauber machen.
    Essen kochen.

Wir machen auch Arbeiten für unsere Werkstätten.
Zum Beispiel:

Wir packen verschiedene Karten ein.
Zum Beispiel Karten mit Bildern.
Wir nähen einfache Sachen.
Zum Beispiel Kissen.
Wir machen viele andere Dinge.
Zum Beispiel:

  • Sport
  • Kunst
  • Ausflüge.

Unsere Ziele

Alle Menschen sollen arbeiten können.
Das ist unser Ziel.
Manche Menschen brauchen dafür mehr Hilfe.
Wir bieten einen Ort für diese Menschen.
An diesem Ort können die Menschen:

  • lernen
  • mitmachen
  • sich entwickeln.

Wir helfen den Menschen dabei.
Wir machen das mit Humor und mit Freude.

Die Menschen sollen sich entwickeln können.
Dafür nehmen wir uns Zeit.
Wir reden miteinander.
Wir hören zu.
Und wir helfen.
So können wir gute Beziehungen haben.
Das ist wichtig für das Lernen.