Begleitende Angebote

Menschen mit Behinderung arbeiten beim bhz.
Für diese Menschen gibt es begleitende Angebote.
Die Menschen können bei den Angeboten mitmachen.
Das können sie während der Arbeitszeit machen.
Die Angebote sind ein Ausgleich zum Beruf.

Was bieten wir an?

Wir haben viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Sport
  • Kunst
  • Theater.

Wir haben auch Angebote für die Arbeit.
Und wir haben Angebote für das Leben.

Wir wollen mit den Angeboten verschiedene Sachen machen.
Sie sollen Ihre Fähigkeiten behalten.
Fähigkeiten sind Dinge, die man gut kann.
Zum Beispiel:

  • Kochen
  • Malen
  • Rechnen.

Sie sollen neue Sachen lernen.
Sie sollen neue Erfahrungen machen.
Sie sollen sich in der Gruppe gut fühlen.
Die Angebote helfen Ihnen dabei.
Und die Angebote machen Spaß.

Sport

Wir haben Angebote für Sport-Therapie.
Das heißt:
Sie machen Sport.
Dabei sollen Sie gesund bleiben.
Sport ist gut für die Menschen.
Sie trainieren bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Koordination.
    Koordination heißt hier:
    Man kann seine Arme und Beine gut bewegen.

Sport hilft gegen Stress.
Man fühlt sich besser.
Man hat mehr Energie.
Und Sport macht Spaß.

Man kann Sport auch in Gruppen machen.
Dann kann man andere Menschen treffen.
Und man hat mehr Lust auf Sport.

Kurse für Kultur-Technik

Wir haben Kurse für Kultur-Technik.
In den Kursen lernen Sie:

  • lesen
  • schreiben
  • rechnen.

Sie können das schon?
Dann können Sie es in den Kursen besser lernen.
Sie können das noch nicht?
Dann können Sie es in den Kursen neu lernen.
Das ist wichtig für die Arbeit.
Und es ist wichtig für das Leben.
In den Kursen lernen Sie zum Beispiel:

  • einfache Briefe schreiben
  • Zeitung lesen
  • Preise verstehen
  • Kassen-Zettel verstehen
  • Formulare ausfüllen.
    Formulare sind Vordrucke.
    Man füllt sie mit Infos aus.
    Zum Beispiel:
    • Name
    • Adresse
    • Geburtsdatum.

So wird der Alltag für Sie einfacher.

Theater-Gruppe

Unsere Theater-Gruppe trifft sich jede Woche.
Sie haben schon lange Theater gespielt?
Oder Sie haben noch nie Theater gespielt?
Das ist egal.
Alle können mitmachen.
Alle können es probieren.

Theater ist besonders.
Das kann man sehen und fühlen.
Man verbringt viel Zeit zusammen.
Man spielt viel Theater.
Dadurch vertraut man der Gruppe mehr.
Und man vertraut sich selbst mehr.
Die Stimme wird stärker.

ChiBäm [tschibääm]

Unsere Theater-Gruppe heißt ChiBäm [tschibääm].
So spricht man das: tschi bääm.
Wir machen mit der Gruppe Aufführungen.
Das heißt:
Wir spielen Theater auf einer großen Bühne.
Menschen können zuschauen.

Unsere Ziele:

  • Menschen mit Behinderung sollen ihre Meinung über die Gesellschaft zeigen können.
    Die Gesellschaft ist eine große Gruppe von Menschen.
    Zum Beispiel alle Menschen in Deutschland.
  • Wir wollen über Themen in der Gesellschaft reden.
    Wir wollen die Themen genau ansehen.
    Und wir wollen zusammen über die Themen reden.