Kreative Arbeit

Sie sind kreativ?
Und Sie wollen neue Sachen machen?
Sie arbeiten gerne mit den Händen?

Dann ist die kreative Arbeit genau richtig für Sie.
Hier können Sie Kunsthandwerk machen.
Zum Beispiel:

  • Kerzen
  • Seifen
  • Produkte aus Holz
  • Sachen aus Stoff oder Filz.

Wir verkaufen die Sachen.

Das Wichtigste kurz erklärt

Ist die Kreative Arbeit das Richtige für mich?

Wichtige Dinge

Wir haben verschiedene Gruppen im Kreativ-Bereich.
Jede Gruppe ist besonders.
In den Gruppen arbeiten die Menschen gut zusammen.

Wir schauen:
Was können Sie gut?
Dann finden wir zusammen die richtigen Aufgaben für Sie.

Sie sollen keine Angst vor den Materialien haben.
Wir arbeiten zum Beispiel mit diesen Materialien:

  • Holz
  • Wachs
  • Farbe

Vielleicht werden Sie dabei auch mal schmutzig.

Warum ist Kreative Arbeit gut?

Bei uns können Sie kreativ sein.
Sie können neue Ideen haben.
Und Sie können Sachen mit den Händen machen.
Am Ende von Ihrer Arbeit sehen Sie das Ergebnis:
Sie haben etwas Neues gemacht.
Zum Beispiel:

  • eine Tasche
  • ein Produkt aus Holz
  • eine Seife
  • eine Kerze

Sie können oft in Ihrem eigenen Tempo arbeiten.
Es gibt einzelne Arbeits-Schritte.
So finden Sie leicht die richtigen Aufgaben für sich.
Wir haben eine offene Atmosphäre.

Das heißt:
Alle sollen sich gut fühlen.
Wir helfen uns in den Teams.
Alle können Verantwortung übernehmen.
So können alle besser werden.

Was ist nötig für Kreative Arbeit?

Sie sind kreativ?
Sie machen gerne neue Sachen?
Sie können gut mit den Händen arbeiten?
Oder Sie wollen das lernen?
Dann kommen Sie in unser Team!

Bereiche in der Kreativen Arbeit

In der Kreativen Arbeit gibt es verschiedene Bereiche.
Sie können in diesen Bereichen arbeiten.
Die Bereiche sind:

  • Kerzen
  • Produkte aus Holz
  • Seife
  • Nähen und Filzen
     

Kerzen

Wir machen neue Kerzen.
Dafür benutzen wir Wachs.
Wir machen auch Upcycling.
Das heißt:
Wir benutzen altes Wachs.
Und wir machen neue Kerzen daraus.

Sie wollen eine Kerze machen?
Dabei gibt es viele Schritte.
Zum Beispiel:

  • Sie sortieren das Wachs.
    Das heißt:
    Sie ordnen das Wachs nach Farbe.
  • Sie machen das Wachs sauber.
  • Sie machen das Wachs heiß.
  • Dann gießen Sie das Wachs in die Form.

Sie können verschiedene Farben und Formen für die Kerzen benutzen.
So machen wir unsere bunten Kerzen.
Dann packen wir die Kerzen ein.
Wir wollen die Kerzen verkaufen.
Im Team helfen wir uns bei der Arbeit.
So macht die Arbeit allen Spaß.

Produkte aus Holz

Wir machen Sachen aus Holz.
Zum Beispiel:

  • Figuren aus Holz
    Wir nennen sie: Männle und Mädels.
  • Krippen
  • Bilder-Rahmen.

Manche Menschen wollen besondere Produkte aus Holz.
Dann machen wir das für diese Menschen.
Zum Beispiel:

  • Bilder für die Wand
  • Sachen für das Theater.

Sie lernen bei uns viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wie arbeitet man mit Werkzeugen?
  • Wie arbeitet man mit den Händen?

Es gibt verschiedene Arbeits-Stationen.
Das heißt:
Sie können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Sägen
  • Schleifen
  • Grundieren
  • Lackieren
  • Malen.

Wir schauen:
Was können Sie gut?
Dann finden wir die richtige Arbeits-Station.
Man kann hier auch mal schmutzig werden.
Sie arbeiten gerne mit Holz und Farbe?
Dann machen Sie mit bei unserem Team.

Seife

Seifen machen Freude.
Denn Seifen riechen gut.
Und Seifen sehen schön aus.
Wir machen Seifen am Fasanen-Hof.
Wir machen die Seifen mit der Hand.
Wir machen feste Seifen und flüssige Seifen.

Wir verpacken die Seifen mit Liebe.
Und wir schreiben Etiketten auf die Seifen.
Dann sind die Seifen fertig zum Verkaufen.
Wir gehen auch auf Märkte.
Dort verkaufen wir unsere Produkte.
Sie können uns dabei helfen.

Wir machen viele Arbeits-Schritte mit der Hand.
Aber wir benutzen auch Maschinen.
Und wir benutzen technische Hilfs-Mittel.

Sie wollen wissen:
Wie macht man Seife?
Dann machen Sie mit bei unserem Team.
Sie können auch ein Praktikum machen.

Nähen und Filzen

Wir arbeiten gerne mit Stoffen.
Wir nähen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel Taschen.
Wir benutzen auch alte Stoffe.
So können wir die Natur schützen.
Wir machen auch Sachen aus Filz.
Zum Beispiel:

  • Tiere
  • Pilze.

Wir machen auch Karten.
Unsere Karten sind zum Beispiel für:

  • Geburtstage
  • Weihnachten.

Und wir machen Kleidung für Holz-Figuren.
Zum Beispiel für:

  • Nikoläuse
  • Schnee-Männer
  • Hirten.

Wir arbeiten auch an Aufträgen von Firmen.
Wir bekommen viele verschiedene Aufträge.
Deshalb ist unsere Arbeit immer anders.
Und wir lernen immer etwas Neues.