Essen und Trinken

Sie können beim bhz mit Lebensmitteln arbeiten.
Lebensmittel sind Sachen zum Essen und Trinken.
Zum Beispiel:

  • Brot
  • Obst
  • Tee

Sie arbeiten gerne genau?
Und Sie können gut mit Lebensmitteln arbeiten?
Dann ist dieser Arbeits-Bereich richtig für Sie.

Bereiche beim Essen und Trinken

Beim Essen und Trinken gibt es verschiedene Bereiche.
Sie können in diesen Bereichen arbeiten.
Die Bereiche sind:

  • Kaffee rösten
  • Tafel-Laden

Kaffee rösten

Wir rösten Kaffee-Bohnen mit der Hand.
Das machen wir in unserer Rösterei.
So wird der Kaffee besonders gut.
Und er schmeckt sehr gut.
Machen Sie mit!

Diese Aufgaben warten auf Sie:

Sie arbeiten mit unserer Röstmaschine.
Die Röstmaschine ist ein Gerät.
Sie macht die Kaffee-Bohnen heiß.
Dann bekommen sie einen guten Geschmack.
Sie arbeiten zum Beispiel:

  • Sie füllen die Röstmaschine mit Bohnen.
  • Sie schreiben ein Protokoll beim Rösten.
    Das Protokoll ist ein Bericht.
    Dort stehen wichtige Infos zum Rösten.
    Man kann später nachlesen, wie man den Kaffee geröstet hat.

Wir rösten den Kaffee zur Probe.
Das heißt:
Wir rösten den Kaffee Schritt für Schritt.
Dabei testen wir verschiedene Sachen.
So finden wir das beste Aroma.

Sie machen den Kaffee für den Verkauf fertig.
Dafür müssen Sie den Kaffee wiegen.
Und Sie müssen den Kaffee verpacken.

Wir machen Etiketten auf Kaffee-Packungen.
Die Etiketten sind bunt.
Manche Kunden wollen besondere Etiketten.
Diese Etiketten machen wir dann nur für diese Kunden.

Sie arbeiten auch für unseren Online-Shop.
Das heißt:
Sie machen die Bestellungen fertig.
Die Kunden und Kundinnen bestellen bei uns Kaffee.
Sie packen den Kaffee für die Kunden und Kundinnen ein.

Das Wichtigste kurz erklärt

Ist die Arbeit beim Kaffee rösten das Richtige für mich?

Wichtige Dinge

Es gibt viele verschiedene Aufgaben.
Sie können viel über Kaffee lernen.
Dann können Sie Fachperson für Kaffee werden.

Man kann auch im Haushalt helfen.

Warum Kaffee rösten?

Wir sind ein gutes Team.
Wir helfen uns bei der Arbeit.
Und wir haben Spaß bei der Arbeit.

Die Arbeit in der Rösterei ist sehr verschieden.
Es gibt viele besondere Aufgaben.
Die Arbeit ist spannend für viele Menschen.

Was ist nötig?

Sie arbeiten gerne genau?
Sie können auch verschiedene Aufgaben machen?
Sie passen bei der Arbeit auf Sicherheit auf?
Und Sie können sich an Regeln für Sauberkeit halten?
Sie sehen gepflegt aus?

Dann machen Sie mit bei unserem Team in der Rösterei.

Der Tafel-Laden

Wir sammeln Lebensmittel.
Die Lebensmittel sind aus dem Supermarkt.
Der Supermarkt verkauft die Lebensmittel nicht mehr.
Wir verkaufen die Lebensmittel sehr günstig.
So können arme Menschen bei uns einkaufen.
Im Tafel-Laden gibt es viele verschiedene Aufgaben.
Im Bereich Lebensmittel:

  • Sie können Obst und Gemüse sortieren.
  • Sie können Lebensmittel einpacken.
  • Sie können Sachen aussortieren.
  • Sie können Sachen beschriften und einräumen.
  • Wir holen Sachen von den Spendern ab.

Sie können dabei helfen.
Im Bereich vom Laden und der Kasse:

  • Sie können an der Kasse helfen.
  • Sie können am Eingang den Ausweis kontrollieren.
  • Sie können sauber machen.

Das Wichtigste kurz erklärt

Ist die Arbeit im Tafel-Laden das Richtige für mich?

Wichtige Dinge

Sie arbeiten mit den Ehrenamtlichen zusammen.
Ehrenamtliche helfen anderen Menschen freiwillig.
Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Die Ehrenamtlichen sind ein Teil von dem Team.
Das Team arbeitet bei der Tafel.
Unser Team ist sehr verschieden.
Es gibt viele verschiedene Menschen in unserem Team.
Die Menschen haben verschiedene Kulturen.
Und die Menschen leben verschieden.
Das macht unser Team bunt und stark.

Sie sollen hier so sein können, wie Sie sind.
Das ist uns wichtig.

Warum ist die Arbeit im Tafel-Laden gut?

Die Arbeit ist praktisch und verschieden.
Sie lernen im Tafel-Laden viele Sachen.
Die Sachen können Sie auch in Ihrem Leben gut benutzen.

Wir retten Lebensmittel.
Und wir geben die Lebensmittel an Menschen in Not.
So helfen wir in Feuerbach auf 2 Arten:

  • Wir helfen Menschen in Not.
  • Wir retten Lebensmittel.

Was ist nötig?

Sie wollen gerne arbeiten?
Und Sie arbeiten gerne mit anderen Menschen zusammen?

Manchmal dauert eine Sache länger.
Dann können Sie trotzdem ruhig bleiben?

Sie arbeiten sicher?
Und Sie können sich an Regeln für Sauberkeit halten?

Sie sehen ordentlich aus?
Das ist auch wichtig für die Arbeit.

Das klingt gut?
Dann machen Sie mit bei uns im Tafel-Laden.