JobInklusiv
Ein betriebsintegrierter Arbeitsplatz ist ein besonderer Arbeitsplatz.
Sie arbeiten in einer Firma.
Aber Sie gehören auch zu einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Das sind die Vorteile von einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz:
- Sie können neue Sachen lernen.
- Sie können neue Menschen kennenlernen.
- Sie können auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Vielleicht passt es doch nicht?
Dann können Sie in den Arbeits-Bereich vom bhz zurückkommen.
Vielleicht probieren Sie es noch einmal.
Sie haben einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz?
Vielleicht können Sie dann eine feste Stelle in der Firma bekommen.
Wir helfen Ihnen dabei.

Job-Coaching
Wir arbeiten mit vielen Firmen zusammen.
Die Firmen bieten betriebsintegrierte Arbeitsplätze an.
Das heißt:
Sie können in den Firmen arbeiten.
Welche Firma passt zu Ihnen?
Und welche Arbeit passt zu Ihnen?
Das können wir zusammen herausfinden.
Die Job-Coaches vom bhz helfen Ihnen dabei.
Sie wollen ein Praktikum machen?
Dann helfen die Job-Coaches Ihnen dabei.
So können Sie den Arbeits-Markt besser kennenlernen.
Und die Job-Coaches helfen Ihnen in schwierigen Situationen.

Sie wollen außerhalb von der Werkstatt arbeiten?
Dann können Sie mit uns reden.
Wir reden mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten.
Und wir reden darüber:
Was müssen Sie für die Arbeit können?
Wir fragen Sie auch:
- Was wollen Sie machen?
- Was können Sie gut?
Dann suchen wir zusammen eine gute Arbeit für Sie.
Und wir suchen eine gute Firma für Sie.
So geht es weiter:
Praktikum
Sie können ein Praktikum machen.
Dann können Sie die neue Arbeit kennenlernen.
Der Job-Coach hilft Ihnen dabei.
Das Praktikum dauert meistens 3 Monate.
Betriebsintegrierter Arbeitsplatz
Das Praktikum war gut für Sie und für die Firma?
Dann können Sie danach in der Firma arbeiten.
Sie haben Fragen oder Probleme?
Der Job-Coach hilft Ihnen.
Sie können auch wieder in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
Sprung auf den allgemeinen Arbeits-Markt
Vielleicht können Sie in der Firma bleiben.
Dann bekommen Sie eine Fest-Anstellung.
Das heißt:
Sie arbeiten für eine lange Zeit in der Firma.
Wir helfen Ihnen dabei.
JobInklusiv wird größer
Seit dem Jahr 2009 gibt es das betriebsintegrierte Arbeiten am bhz.
Das heißt:
Menschen aus der Werkstatt können in anderen Firmen arbeiten.
Die Firmen sind auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Immer mehr Menschen machen mit.
Sie können verschiedene Sachen machen.
Was interessiert Sie?
Und was können Sie gut?
Das ist wichtig für die Arbeit.
Wir helfen Ihnen dabei.
