Ambulant Wohnen im Sozial-Raum

Das bhz hat Wohn-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Das sind Häuser und Wohnungen.
Ein Teil davon ist das Ambulant Wohnen im Sozial-Raum.
Die kurze Form ist: AWS.

Die Menschen mit Behinderung wollen selbstständig leben.
Und sie können selbstständig leben.
Dabei bekommen sie Hilfe.
Wie viel Hilfe braucht jeder Mensch?
Das ist verschieden.
Deshalb bekommt jeder Mensch genau die richtige Menge an Hilfe.

Für wen ist das?

Das Ambulant Wohnen im Sozial-Raum ist für erwachsene Menschen mit Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung wollen in einer eigenen Wohnung leben.
Und sie können in einer eigenen Wohnung leben.
Dann können sie das mit dem Ambulant Wohnen im Sozial-Raum machen.
Manche Menschen brauchen keine Betreuung den ganzen Tag.
Aber sie brauchen Hilfe in bestimmten Situationen.
Die Hilfe muss genau zu den Menschen passen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom bhz kümmern sich darum.

Welche Hilfe gibt es?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom bhz helfen Ihnen im Alltag.
Und sie geben Ihnen Beratung.
Das heißt:
Sie geben Ihnen Tipps und Infos.
Sie bekommen die Hilfe für 1,5 bis 10 Stunden in der Woche.
Die Hilfe gibt es von Montag bis Freitag.

Sie bekommen Hilfe und Beratung in vielen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Haushalt
  • Sachen einkaufen
  • zum Arzt gehen
  • zu Ämtern gehen
  • Mit Geld umgehen
  • Freizeit
  • Freunde finden
  • Hilfe bei Problemen.

Wir reden mit Ihnen auch über Ihre Ziele.
Und wir reden über die Hilfe.
Wie viel Hilfe brauchen Sie?
Dann machen wir einen Plan.

Der Plan zeigt:

  • Wie können Sie Ihre Ziele erreichen?
  • Wie können Sie sich weiterentwickeln?

Das heißt:
Sie lernen neue Dinge.
Sie werden besser im Alltag.
Das bhz bietet im AWS keine Pflege an.
Sie brauchen Pflege?
Dann können Sie Pflege von anderen Anbietern bekommen.

Was ist das Ziel der Hilfe?

Sie sollen selbstständig sein.
Sie sollen in Ihrem Zuhause:

  • selbst Verantwortung übernehmen
  • selbst bestimmen.

Dabei helfen wir Ihnen.

Wer zahlt für das Wohnen?

Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt das Ambulant Wohnen im Sozialraum.
Die Eingliederungs-Hilfe ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt zum Beispiel:

  • die Miete
  • das Essen.

Sie brauchen die Eingliederungs-Hilfe?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie machen den Antrag bei der Stadt oder dem Landkreis.
Das ist die Stadt oder der Landkreis, in dem Sie wohnen.