Förder-Gruppen
Unser Angebot in den Förder-Gruppen
Es gibt verschiedene Tätigkeiten.
Durch die Tätigkeiten kann man besser in der Gesellschaft mitmachen.
- Schilder auf Verpackungen und Briefe kleben.
- Briefe in Umschläge stecken.
- Teile zählen.
Dann die Teile in eine Tüte machen. - Engel basteln aus alten Kaffee-Kapseln.
- Etwas in unserem Haus abholen oder bringen.
- Sachen auf Post-Karten kleben.
Und Post-Karten schneiden. - Einfache Sortier-Arbeiten.
Wir arbeiten jeden Tag.
Und wir lernen wichtige Sachen für den Alltag.
Wir machen Sachen in der Freizeit.
Zum Beispiel:
- Wir feiern zusammen.
- Wir spielen Spiele zusammen.
- Wir kochen und backen zusammen.
- Wir basteln zusammen.
- Wir machen Musik und singen zusammen.

Unsere Ziele
Menschen sollen sich freuen.
Und Menschen sollen sich gut fühlen.
Das wollen wir möglich machen.
Dafür haben wir Angebote für Sie.
Die Angebote passen genau zu Ihnen.
Dabei arbeiten verschiedene Fach-Personen zusammen.
Wir wollen bestimmte Ziele erreichen.
Die Ziele sind:
- Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
- Menschen sollen merken:
Sie sind wichtig.
Sie sind gut so wie sie sind.
Sie machen gute Sachen.
Man kann sich über Bewegung und Musik freuen.
Man kann zusammen lachen.
Und man kann neue Sachen lernen.
Jede Person kann sich als Teil von der Gruppe fühlen.

Unser Angebot in der Tages-Förderstätte
In der Tages-Förderstätte helfen wir Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen können dort sicher sein.
Und sie können dort jeden Tag das Gleiche machen.
Die Menschen können neue Ideen haben.
Und sie können sich weiterentwickeln.
Wir starten in den einzelnen Gruppen zusammen in den Tag.
Es gibt verschiedene Angebote.
Was kann der einzelne Mensch gut?
Darauf passen wir die Angebote an.
Zum Beispiel:
- In der Zeitungs-Gruppe lesen wir Texte.
Und wir reden über die Texte.
Die Texte sind über wichtige Themen aus dem Alltag. - Die Sport-Gruppe hat verschiedene Angebote.
Bei den Angeboten kann man sich bewegen. - Wir benutzen Lern-Programme und Lern-Spiele.
- Wir lesen zusammen Bücher in der Lese-Gruppe.
- Wir bringen die Stadtteil-Zeitung in Birkach vorbei.
- Wir helfen bei der Haus-Arbeit.
Wir bieten verschiedene Sachen an.
Die Sachen sollen Sie entspannen.
Zum Beispiel:
- Klangschalen-Massagen.
Klangschalen-Massagen sind eine Art von Massage.
Man benutzt dafür Klangschalen.
Die Schalen machen Töne.
Die Töne sollen entspannen. - Bälle-Bad.
Ein Bälle-Bad ist ein Becken.
Das Becken ist voll mit bunten Plastikbällen. - Snoezelraum.
Ein Snoezelraum ist ein Entspannungsraum.
Der Raum hat viele bunte Lichter.
Es gibt dort auch weiche Möbel.
Man kann dort entspannen und sich wohlfühlen.
Es gibt auch Therapien von anderen Praxen.
Zum Beispiel:
- Ergotherapie.
Ergotherapie hilft Menschen.
Die Menschen haben Probleme mit Bewegung.
Oder sie haben Probleme im Alltag.
Die Therapie übt mit den Menschen. - Physiotherapie.
Physiotherapie ist eine Behandlung für den Körper.

Die Tages-Förderstätte
Wir fördern Menschen.
Die Menschen haben verschiedene Stärken.
Und sie haben verschiedene Erfahrungen.
Die Förderung soll gut zu den einzelnen Menschen passen.
Dafür sind die Gruppen klein.
So kann sich jeder Mensch gut entwickeln.
Wir finden die Gemeinschaft wichtig.
Jeder kann mitmachen.
Was brauchen Sie?
Was interessiert Sie?
Das können Sie sagen.
Wir machen alles zusammen.
Manchmal ist etwas schwierig.
Aber wir lachen viel.
Wir sind am Birkacher Feld.
Das ist ein besonderer Ort.
Wir können dort draußen sein.
Und wir können zusammen spazieren gehen.
Zum Beispiel:
- zum Blumen-Feld
- in den Wald nebenan.
Dabei können wir viel mit unseren Sinnen fühlen.
Und wir können neue Sachen entdecken.

