Tages-Struktur für Senioren
Was kann man in der Rente machen?
Wir haben ein Angebot für Senioren und Seniorinnen.
Senioren sind ältere Menschen.
Sie sind meist über 60 Jahre alt.
Unser Angebot heißt: Tages-Struktur.
Das Angebot ist für erwachsene Menschen mit Behinderungen.
Die Menschen sind in Rente.
Das heißt:
Sie arbeiten nicht mehr.
Die Menschen haben früher bei dem bhz gearbeitet.
Oder sie wohnen bei dem bhz.
Die wichtigen Infos
Die Menschen bekommen hier eine Tages-Struktur.
Die Tages-Struktur gibt einen Plan für den Tag.
Zum Beispiel:
Es gibt feste Zeiten für das Essen.
Und es gibt Zeiten für:
- Musik
- Malen
- Spazieren gehen
Es gibt 2 Gruppen-Räume.
Das Angebot gibt es von Montag bis Freitag.
Es geht von 8.45 Uhr morgens bis 15.45 Uhr nachmittags.

Wo ist der Ort?
Die Tagesstruktur ist in der Körschstr.19, 70599 Stuttgart-Plieningen.
Das Haus ist im Stadt-Teil Plieningen.
Plieningen ist wie ein Dorf.
Deshalb ist es dort ruhig und angenehm für die Senioren und Seniorinnen.
In der Nähe von dem Haus sind:
- viele Geschäfte
- eine Kirche
- ein großer Park.
Man kann zu Fuß oder mit dem Roll-Stuhl dorthin gehen.
Es gibt auch Busse und Bahnen in der Nähe.

Räume
Die Räume für die Tages-Struktur sind modern.
Und die Räume sind barrierefrei.
Das heißt:
Die Räume sind für Menschen mit Behinderung gut zu benutzen.
Dazu gehören:
- 2 gemütliche Gruppen-Räume
In einem Gruppen-Raum gibt es eine Küche.
In der Küche kann man zusammen kochen und backen. - eine große Terrasse mit Garten
- ein Ruhe-Raum.

Welche Angebote gibt es?
Das bhz bietet Ihnen ein Programm für den Tag.
Das Programm ist jeden Tag anders.
Sie sollen in dieser Zeit:
- zusammen sein
- aktiv sein.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück.
Wir frühstücken entspannt.
So kann der Tag gut beginnen.
Danach gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:
- kreative Sachen machen
- Musik
- Spiele
- spazieren gehen
- zusammen kochen und backen.
Die Angebote sind verschieden.
So kann man immer etwas anderes machen.
Und man hat Spaß dabei.
Es gibt immer genug Zeit für Gespräche.
Es gibt auch besondere Tage.
Zum Beispiel:
- Geburtstage
- Feste im Jahr
- gemeinsame Projekte.
Die besonderen Tage bereiten wir gut vor.
Und die besonderen Tage sind ein Teil vom Tages-Ablauf.
Wir feiern sie zusammen.
Nach dem Mittagessen kann man sich im Ruhe-Raum entspannen.
Am Nachmittag gibt es einen Espresso.
Dazu singen alle ein Lied zum Abschied.
So kann der Tag gut zu Ende gehen.
