Verpacken
Sie können bei uns im Bereich Verpacken arbeiten.
Dort arbeiten Sie an Aufträgen für Firmen.
Es viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel: Wir verpacken Produkte für unsere Kunden.
Und wir machen die Produkte fertig für den Versand.
Wir scannen auch Dokumente.
Es gibt einfache und schwierige Aufgaben.
So kann jeder Mensch die richtige Aufgabe finden.
Das Wichtigste kurz erklärt
Ist Verpacken das Richtige für mich?
Wichtige Dinge
Wir arbeiten in kleinen Gruppen.
Sie können an verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten.
Sie bekommen viele verschiedene Aufgaben.
So können Sie viel lernen.
Es gibt auch Angebote neben der Arbeit.
So können Sie einen Ausgleich zur Arbeit haben.
Zum Beispiel:
- Sport
- Entspannung.
Man kann auch für ein paar Stunden außerhalb von der Werkstatt arbeiten.
Warum ist Verpacken gut?
Sie machen bei uns interessante Sachen.
Und Sie machen verschiedene Sachen.
Bei uns haben Sie Beschäftigung.
Dazu gibt es Schulungen:
- Wie benutzt man verschiedene Werkzeuge?
- Wie benutzt man verschiedene Maschinen?
- Wie benutzt man verschiedene Geräte?
Wir sind ein starkes Team.
Wir haben Humor.
Das heißt: Lachen ist erlaubt!
Was ist nötig?
Sie können gut mit Ihren Händen arbeiten?
Oder Sie können gut mit Ihrem Körper arbeiten?
Sie arbeiten gerne genau?
Dann können Sie gut beim Verpacken arbeiten.
Bereiche beim Verpacken
Beim Verpacken gibt es verschiedene Bereiche.
Sie können in diesen Bereichen arbeiten.
Die Bereiche sind:
- Verpacken und Konfektionieren
- Frankieren und Versenden
- Scannen
- Druck-Techniken.
Verpacken und Konfektionieren
Wir arbeiten an verschiedenen Aufträgen für Firmen.
Zum Beispiel:
- Wir zählen Sachen.
- Wir sortieren Sachen.
- Wir packen Sachen ein.
- Wir arbeiten im Lager.
Das sind mögliche Arbeiten:
- Produkte verpacken oder neu verpacken
- Waren mit Transport-Geräten transportieren
- Waren zu den Firmen bringen.
Wir haben viele interessante Aufträge.
Wir arbeiten mit der Hand.
Aber wir haben auch Arbeitsplätze mit Maschinen.
Frankieren und versenden
Wir frankieren und versenden Aufträge für Firmen.
Frankieren heißt:
Man klebt eine Brief-Marke auf einen Brief.
Dann kann man den Brief versenden.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Aufträge fertig machen
- Papiere falten
- Papiere zusammenstellen
- Papiere in einen Brief-Umschlag tun
- Aufträge für den Versand vorbereiten
- Aufträge an den Versand-Dienst geben.
Wir bekommen verschiedene Aufträge von Firmen.
Die Aufgaben sind immer anders.
Wir achten auf Ihre Fähigkeiten.
Und wir finden die richtige Arbeit für Sie.
Scannen
Wir arbeiten an Aufträgen von verschiedenen Firmen.
Wir scannen Dokumente für die Firmen.
Das heißt:
Man macht ein Bild von einem Dokument.
Das Bild ist dann auf dem Computer.
Das macht man mit einem Gerät.
Das Gerät heißt Scanner.
Und wir speichern die Dokumente.
So können die Firmen weniger Papier benutzen.
Und sie können die Infos auf dem Computer sehen.
Sie arbeiten bei uns in einer kleinen Gruppe.
Die Gruppe hat einen eigenen Bereich.
Sie lernen von Fach-Personen.
Sie lernen:
- Wie scannt man richtig?
- Wie macht man Sachen digital?
Sie arbeiten an einem Computer.
Sie können auch nur für ein paar Stunden im Bereich Scannen arbeiten.
Druck-Techniken
Wir arbeiten mit einer Firma zusammen.
Wir machen verschiedene Aufträge für die Firma.
Die Aufträge sind im Bereich der Druck-Techniken.
Mit den Druck-Techniken bringen wir zum Beispiel:
- Logos auf Produkte
- Bilder auf Produkte.
Sie arbeiten dabei an einer Maschine.
Und sie verpacken die Aufträge für den Versand.
Eine Fach-Person zeigt Ihnen die Arbeit.




