Migration und Teilhabe

Manche Menschen müssen aus ihrem Land fliehen.
Diese Menschen kommen dann zu uns.
Sie kommen aus anderen Ländern und Kulturen.
Man nennt diese Menschen:
Menschen mit Flucht-Erfahrung.
Für diese Menschen ist vieles schwierig.
Manche Menschen mit Flucht-Erfahrung haben eine Behinderung.
Oder ein Familien-Mitglied hat eine Behinderung.
Dann ist vieles noch schwieriger.

MuT: Ein Projekt vom bhz Stuttgart

Das bhz hat ein Projekt für diese Menschen.
Das Projekt heißt: Migration und Teilhabe.
Die kurze Form ist:
MuT.
Migration bedeutet:
Menschen ziehen in ein anderes Land.
Sie verlassen ihr Heimat-Land.
Sie suchen ein neues Zuhause.
Teilhabe bedeutet:
Mitmachen können.
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Zum Beispiel:

  • in der Schule
  • bei der Arbeit
  • in der Freizeit.

Wir sind vom Projekt Migration und Teilhabe.
Wir helfen den Menschen mit Flucht-Erfahrung und mit Behinderung.
Wir helfen diesen Menschen in Stuttgart.
Wir zeigen den Menschen:
So funktioniert das Hilfe-System in Deutschland.
Das Hilfe-System ist schwer zu verstehen.
Wir geben den Menschen Infos über ihre Rechte.
Und wir geben den Menschen Infos über Angebote.

Wir sagen den Menschen:
Sie können an sich glauben.
Sie sollen mit anderen Menschen in der gleichen Situation reden können.
Und sie sollen zusammen für ihre Interessen kämpfen können.

Unser Angebot

Wir informieren

Wir machen Öffentlichkeits-Arbeit.
Das heißt:
Wir informieren Menschen:

  • über die Erfahrungen von den betroffenen Menschen
  • über die Bedürfnisse von den betroffenen Menschen.

Zum Beispiel:

  • bei Veranstaltungen
  • in Zeitungen
  • auf Internetseiten.

Wir helfen Ihnen

Wir machen gute Angebote.
Und wir helfen den Menschen.
Die Menschen sollen stark sein.

Wir verbinden

Wir finden Partner und Partnerinnen.
Und wir arbeiten mit den Partnern und Partnerinnen zusammen.

Wir stärken Selbst-Hilfe

Selbst-Hilfe bedeutet:
Menschen helfen sich selbst.
Sie haben ein Problem.
Sie treffen sich in Gruppen.
Sie reden über ihre Probleme.
Und sie unterstützen sich gegenseitig.

Und wir wollen inklusive Teams machen.
Ein inklusives Team ist eine Gruppe.
In der Gruppe sind verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung.

Die Menschen arbeiten in der Gruppe zusammen.

Hier bekommen Sie Hilfe

Sie sind ein Mensch mit Flucht-Erfahrung?
Und Sie haben eine Behinderung?
Oder jemand in Ihrer Familie hat eine Behinderung?
Dann können Sie zu unserer Anlauf-Stelle kommen.
Die Anlauf-Stelle ist im Quartiers- und Service-Haus Kitz 7 in Feuerbach.
Dort bekommen Sie Infos über Ihre Rechte.
Und Sie bekommen Infos über das Hilfe-System.
Wir haben auch viele Angebote und Veranstaltungen.

Wir machen zum Beispiel Eltern-Cafés.
Ein Eltern-Café ist ein Treff-Punkt.
Eltern können sich dort treffen.
Sie können sich austauschen und reden.
Die Eltern-Cafés sind mit Kinder-Betreuung.
Das bedeutet:
Andere Menschen passen auf die Kinder auf.

Wir bieten auch Dinge für Kinder an.
Zum Beispiel:

  • Sport
  • Kochen
  • Spielen.

Kinder mit Behinderung haben keinen Platz im Kindergarten oder in der Schule?
Dann finden wir eine Betreuung für sie.
Wir helfen den Menschen auch bei der Übersetzung von Texten.
Und wir gehen mit den Menschen zu Ärzten und zu Ämtern.

Haben Sie Ideen?

Haben Sie Ideen und Wünsche zum Thema Migration und Behinderung?
Wollen Sie mit uns in Kontakt kommen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Sie.