Unsere Mission
Welchen Weg wir beschreiten
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch als einzigartiges Individuum. Erst in der Gemeinschaft kann der Mensch als Individuum wachsen und seine Talente entfalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung an möglichst vielen Bereichen des Lebens teilhaben und sich einbringen können. Denn Teilhabe ist die Grundlage dafür, das Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können.
Jeden Menschen als einzigartig anzunehmen bedeutet auch: Bei uns dürfen alle ihre individuellen Stärken und Persönlichkeiten mit einbringen. "So wie ich bin".

Vielfalt
Wir kennen und schätzen die Bedeutung von Vielfalt. Vielfalt macht unsere Gesellschaft reicher. Denn wirklich gute Lösungen entstehen dann, wenn unterschiedliche Blickwinkel, Hintergründe und Persönlichkeiten zusammenkommen. Um die Kraft der Vielfalt zu nutzen, braucht man Weltoffenheit: Wir begegnen Menschen genauso wie neuen Lösungen offen und ohne Vorurteile.
Respekt
Respekt bedeutet für uns, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und ernst zu nehmen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Wir wollen, dass die Menschen, die wir unterstützen, sie selbst sein können und sich dabei sicher fühlen, ebenso wie unsere Mitarbeitenden in unseren Teams.
Empowerment
Wir wollen Menschen darin bestärken, ihre Kompetenzen und Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Wenn Menschen Empowerment erfahren, fühlen sie sich unterstützt und geleitet, gesteckte Ziele zu erreichen. Wir liefern nicht alle Antworten – aber wir motivieren den Willen, Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Gefühle zu übernehmen.
Zugehörigkeit
Sich zugehörig fühlen bedeutet, sich als wertvollen Teil einer Gruppe wahrzunehmen und ganz einfach zu spüren, dass man dazu passt. Ein Gefühl von Zugehörigkeit kann im Freundeskreis entstehen, unter Kolleg*innen und in der Gemeinschaft vor Ort. Wir wollen Zugehörigkeit stärken, indem wir Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch Unterschiede wertschätzen und in den Dialog über sie treten.
Wertschätzung
Jeder Mensch ist wertvoll, mit all seinen Stärken und Schwächen. Das anzunehmen ist die Grundlage für wertschätzendes Handeln. Wir erkennen Potentiale und Fähigkeiten in unserem Gegenüber und fördern sie durch hilfreiches Feedback. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und sprechen miteinander, nicht übereinander.
Ehrlichkeit
Wir sind den Menschen, die wir unterstützen, gleichermaßen verpflichtet wie ihren Familien, unseren Spender*innen und der Öffentlichkeit. Wir treten authentisch als Organisation auf, denn Offenheit und Transparenz sind die Basis für Vertrauen. Ein ehrlicher Austausch ist uns wichtig – mit unseren Klient*innen und Mitarbeitenden genauso wie auf politischer Ebene.
Dienstleistungen
Bei vielen unserer Dienstleistungen werden Menschen mit Behinderung mit ihren Stärken und Kompetenzen sichtbar: Im Bistro CUBE und beim Catering & Conferencing genauso wie bei der Garten- und Landschaftspflege.
Offenheit und Begegnung
Besuchergruppen sind bei uns herzlich willkommen. Für Mitarbeitende anderer Unternehmen bieten wir Programme mit dem Fokus auf Sozialem Lernen und Perspektivwechsel an.
Unser Qualitätsanspruch
Wie wir Qualität leben
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit: Unsere Klient*innen setzen ihr Vertrauen in uns ebenso wie die Kund*innen unserer Werkstätten und unsere Mitarbeitenden. Wir möchten unserer Verantwortung und unserem Auftrag gerecht werden. Zu diesem Zweck haben wir eine Qualitätspolitik definiert und ein Qualitätsmanagementsystem installiert und zertifiziert:
Die Werkstätten des bhz sind seit 1997 durch die DEKRA nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unser Bereich Bildung besitzt seit 2012 eine AZAV Zulassung.
Unser Qualitätsmanagementsystem ist ein wichtiges Werkzeug, um unser Leitbild zu verwirklichen. Konkret geht es darum:
- Die Kernprozesse systematisch zu planen
- Die Qualität der Produkte und Liefertermine zu überwachen
- Verbesserungsmöglichkeiten unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse kontinuierlich zu analysieren und umzusetzen
- Beschwerden und Reklamationen zu erfassen und in Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen
- Neuerung durch Innovationsfreude zu integrieren
- Das Personal fortlaufend zu schulen und weiter zu qualifizieren
- Abläufe in internen und externen Audits zu überprüfen


