Unsere Vision

Welche Zukunft wir anstreben

Wir glauben an eine Stadt und Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt, sondern Teilhabe für alle ermöglicht.

 

Unsere Mission

Welchen Weg wir beschreiten

Wir wollen Menschen mit Behinderung Teilhabe ermöglichen und Räume der Begegnung schaffen. Daran arbeiten wir täglich, um dem Ziel einer inklusiven Welt näher zu kommen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch als einzigartiges Individuum. Erst in der Gemeinschaft kann der Mensch als Individuum wachsen und seine Talente entfalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung an möglichst vielen Bereichen des Lebens teilhaben und sich einbringen können. Denn Teilhabe ist die Grundlage dafür, das Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können.

Jeden Menschen als einzigartig anzunehmen bedeutet auch: Bei uns dürfen alle ihre individuellen Stärken und Persönlichkeiten mit einbringen. "So wie ich bin".

Unsere Werte

Was uns wichtig ist

Unsere Werte fußen auf einem christlichen Menschenbild. In dessen Zentrum stehen die Würde und Gleichwertigkeit aller Menschen, die als roter Faden unsere Werte eint.
 

Vielfalt

Wir kennen und schätzen die Bedeutung von Vielfalt. Vielfalt macht unsere Gesellschaft reicher. Denn wirklich gute Lösungen entstehen dann, wenn unterschiedliche Blickwinkel, Hintergründe und Persönlichkeiten zusammenkommen. Um die Kraft der Vielfalt zu nutzen, braucht man Weltoffenheit: Wir begegnen Menschen genauso wie neuen Lösungen offen und ohne Vorurteile.

Respekt

Respekt bedeutet für uns, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und ernst zu nehmen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Wir wollen, dass die Menschen, die wir unterstützen, sie selbst sein können und sich dabei sicher fühlen, ebenso wie unsere Mitarbeitenden in unseren Teams.

Empowerment

Wir wollen Menschen darin bestärken, ihre Kompetenzen und Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Wenn Menschen Empowerment erfahren, fühlen sie sich unterstützt und geleitet, gesteckte Ziele zu erreichen. Wir liefern nicht alle Antworten – aber wir motivieren den Willen, Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Gefühle zu übernehmen.

Zugehörigkeit

Sich zugehörig fühlen bedeutet, sich als wertvollen Teil einer Gruppe wahrzunehmen und ganz einfach zu spüren, dass man dazu passt. Ein Gefühl von Zugehörigkeit kann im Freundeskreis entstehen, unter Kolleg*innen und in der Gemeinschaft vor Ort. Wir wollen Zugehörigkeit stärken, indem wir Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch Unterschiede wertschätzen und in den Dialog über sie treten.

Wertschätzung

Jeder Mensch ist wertvoll, mit all seinen Stärken und Schwächen. Das anzunehmen ist die Grundlage für wertschätzendes Handeln. Wir erkennen Potentiale und Fähigkeiten in unserem Gegenüber und fördern sie durch hilfreiches Feedback. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und sprechen miteinander, nicht übereinander.

Ehrlichkeit

Wir sind den Menschen, die wir unterstützen, gleichermaßen verpflichtet wie ihren Familien, unseren Spender*innen und der Öffentlichkeit. Wir treten authentisch als Organisation auf, denn Offenheit und Transparenz sind die Basis für Vertrauen. Ein ehrlicher Austausch ist uns wichtig – mit unseren Klient*innen und Mitarbeitenden genauso wie auf politischer Ebene.

Das bhz stellt sich vor

Einblicke ins Leben und Arbeiten am bhz

Inklusion im bhz

Gemeinsam Teilhabe gestalten

Unser Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Dafür setzen wir uns in der täglichen Arbeit und in großen und kleinen Projekten ein:

Dienstleistungen

Bei vielen unserer Dienstleistungen werden Menschen mit Behinderung mit ihren Stärken und Kompetenzen sichtbar: Im Bistro CUBE und beim Catering & Conferencing genauso wie bei der Garten- und Landschaftspflege.

Betriebsintegrierte Arbeitsplätze

Wir bieten in unserem bhz-Bereich JobInklusiv in mehreren Unternehmen betriebsintegrierte Arbeitsplätze als Brücke zum allgemeinen Arbeitsmarkt an.

Teilhabe an Freizeit- und Bildungsangeboten

Wir unterstützen, dass Menschen mit Behinderung reguläre Freizeit- und Bildungsangebote im Gemeinwesen nutzen können.

Offenheit und Begegnung

Besuchergruppen sind bei uns herzlich willkommen. Für Mitarbeitende anderer Unternehmen bieten wir Programme mit dem Fokus auf Sozialem Lernen und Perspektivwechsel an.

Inklusives Theater

In unserer Theatergruppe stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu aktuellen Themen auf der Bühne.

Inklusive Wohnangebote

Unsere Wohnangebote sind inklusiv konzipiert – mitten im Stadtteil, im Wohngebiet und wenn möglich gemeinsam in einer Wohngemeinschaft mit Menschen ohne Behinderung.

Inklusive Freizeit- und Bildungsangebote

Unsere Freizeit- und Bildungsangebote führen wir mit Kooperationspartnern durch, um die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Menschen mit höherem Hilfebedarf

Uns ist wichtig, dass auch Menschen mit höherem Hilfebedarf Inklusion erfahren: Unsere Tagesförderstätte erledigt z.B. kleinere Arbeitsaufträge für die Werkstatt oder trägt in Birkach das Gemeindeblatt aus.

Unser Qualitätsanspruch

Wie wir Qualität leben

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit: Unsere Klient*innen setzen ihr Vertrauen in uns ebenso wie die Kund*innen unserer Werkstätten und unsere Mitarbeitenden. Wir möchten unserer Verantwortung und unserem Auftrag gerecht werden. Zu diesem Zweck haben wir eine Qualitätspolitik definiert und ein Qualitätsmanagementsystem installiert und zertifiziert:

Die Werkstätten des bhz sind seit 1997 durch die DEKRA nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unser Bereich Bildung besitzt seit 2012 eine AZAV Zulassung.

Unser Qualitätsmanagementsystem ist ein wichtiges Werkzeug, um unser Leitbild zu verwirklichen. Konkret geht es darum:

  • Die Kernprozesse systematisch zu planen
  • Die Qualität der Produkte und Liefertermine zu überwachen
  • Verbesserungsmöglichkeiten unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse kontinuierlich zu analysieren und umzusetzen
  • Beschwerden und Reklamationen zu erfassen und in Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen
  • Neuerung durch Innovationsfreude zu integrieren
  • Das Personal fortlaufend zu schulen und weiter zu qualifizieren
  • Abläufe in internen und externen Audits zu überprüfen