Dr. Reinhard Löffler, Mitglied des Landtags (CDU), besuchte das WerkHaus
Nachdem im Juni eine Gruppe Beschäftigter mit Behinderung aus Feuerbach zu einer Besichtigung des Landtags eingeladen war, kam am 08.07. der Landtagsabgeordnete Dr. Reinhard Löffler zum Gegenbesuch ins WerkHaus.
Irene Kolb-Specht, Vorstandsvorsitzende des bhz, und WerkHaus-Leiterin Petra Mack erläuterten den Gästen zunächst im Bistro CUBE die Geschichte und den Auftrag des bhz Stuttgart e.V. Anschließend führten sie Dr. Reinhard Löffler, Werner Pranzas (Büroleiter und Referent für Medien), Dirk Teichmann (CDU Feuerbach) und Yanka Karamanlieva-Bayer (Büro Dr. Löffler) durch die verschiedenen Bereiche des WerkHauses Feuerbach wie Berufliche Bildung, Kreativwerkstatt sowie Verpackung/Montage/Kalibrierung. Dabei gingen Frau Kolb-Specht und Frau Mack auch auf die widersprüchlichen Erwartungen an einen Werkstattträger wie das bhz ein, auf die überholten gesetzlichen Vorgaben der Werkstättenverordnung sowie auf die zunehmenden administrativen und bürokratischen Anforderungen.
Herr Dr. Löffler zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Beschäftigungsangeboten, insbesondere aber auch von den Klient*innen und ihren Kreativprodukten. Mit Blick auf die erforderlichen organisatorischen und gesetzlichen Verbesserungen der Rahmenbedingungen verwies er auf die vorrangig zuständige Kommunal- und Bundesebene.
